So war der Sommer ....

Mittlerweile ist zwar der Herbst bei uns eingezogen und die Temperaturen sind gesunken, ich bin mir aber sicher, dass unsere Flüchtlinge nicht nur wegen der höheren Grade gerne an den Sommer zurückdenken. Viel hat sich getan, hier einige Fotos:

Rawan schaukelt begeistert am Kinderspielplatz (Juli 2016):





Die Nachbarschaft vom Wagnerhaus feiert jährlich das Unterviertler Gartenfest, zu dem Fam. Obermaier, Fam. Fellinger und die 8 Burschen aus Somalia (damals noch die einzigen Bewohner des Wagnerhauses) im Juli eingeladen waren. Wie man an den Bildern erkennen kann, war es ein sehr netter Abend mit unterhaltsamer Musik und fröhlichem Tanz:







Geburtstage:

Beate Bagyura, die mit viel Herz und Engagement unsere Flüchtlinge unterstützt, wurde zu ihrem Geburtstag von Ulli Fellinger und den somalischen Burschen  mit Blumen, Kuchen, Geburtstaglied und einer großen Glückwunschkarte überrascht!




Auch Ulli Fellinger, die gute Seele des Wagnerhauses, hatte im Sommer Geburtstag. Friederike organisierte mit großem Einsatz mit den Bewohnern eine tolle Geburtstagsfeier. Der Höhepunkt war die Geschenkübergabe des Bildes mit den Handabdrücken der Gratulanten!









Es wurde auch fleissig getanzt:




Im Deutschunterricht: 
Damit der Deutschunterricht nicht zu trocken wird, sorgen alle laufend für eine fröhliche Stimmung. Die „Hoppalas“ geben viel Gelegenheit zum Lachen! Niemand nimmt es den Anderen übel, wenn seine noch ungeübte Aussprache zur allgemeinen Heiterkeit beiträgt.












  Bei schönem Wetter gabs im Sommer auch mal Unterricht im Freien:






Die drei irakischen Kinder Rawan, Mustafa und Yousif mit dem afghanischen Mädchen Zahra bekommen einen separaten spielerischen Deutschunterricht. Nach dem fleißigen Lernen darf natürlich auch gemeinsam gespielt werden.





Gemeinsamer Besuch des Sportplatzes am 3.8.2016:

Beate wollte den somalischen Burschen und den beiden neuen afghanischen Familien eine gemeinsame Aktivität anbieten und ging mit ihnen auf den Sportplatz. Die somalischen Burschen spielten davor lediglich leidenschaftlich Fußball. Zur Abwechslung wurde an diesem Tag aber mal Basketball gespielt und mit viel Begeisterung landete ein Ball nach dem anderen im Korb!








Unsere beiden afghanischen Familien besuchten Anfang August erstmals die Flüchtlingsunterkunft in Weibern:




Besuch der Hundeschule am 19.8.2016 im Rahmen des Ferienpasses für die Kinder:

An einem wunderschönen Sommertag hatten die Kinder die Möglichkeit viel über den Umgang mit Hunden zu lernen und staunten über die Kunststücke der verschiedenen abgerichteten Hunde. Anschließend wurde der Hunger mit selbst gegrillten Knacker gestillt und es gab eine Urkunde für die Teilnahme an der Veranstaltung.







Wie man sehen kann, gelingt mit Hilfe unserer engagierten Helfer schon ganz viel an Integration. Vielen Dank dafür! Extra Dank an Beate für die vielen Fotos!

Liebe Grüße,
Eure Claudia

Kommentare