GESTATTEN…eine Vorstellung der Freiwilligenarbeit in Hofkirchen

Im November des alten Jahres wurde von Seiten der Gemeinde Hofkirchen eine Informationsveranstaltung für die Bürger/innen angestrebt. Anlass war die bevorstehende Aufnahme von Asylwerber/innen im Pfarrhof. Die Tatsache, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war (+150 Teilnehmer/innen) spricht für das Interesse der Hofkirchner/innen an diesem Thema.

2 Stunden lang gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und einzelne dieser Fragestellungen zu diskutieren.  Wer wollte, konnte sich auch in eine Liste für die ehrenamtliche Arbeit eintragen. Diese soll den Neuankömmlinge zugute kommen.Ein Treffen der Freiwilligen wurde vereinbart und erfreulicherweise folgten dieser Einladung zahlreiche Hofkirchner/innen.


Das erste Treffen

Am 15. Dezember 2015 wurde das erste Treffen der Freiwilligen abgehalten.

Nach begrüßenden Worten des Bürgermeisters und von Ernestine Köpf übernahmen Frau Mag.a Maria Barrow und Frau Mag.a Katharina Hartl (ReKI BezirkWels-Land) die Moderation.
 
Zu Beginn wurden einige Fragen zum aktuellen Informationsstand beantwortet.
In Zukunft wird Frau Dianah Preinstorfer von der Caritas Flüchtlingshilfe sechs Wochenstunden für die Betreuung der Asylwerber/innen in Hofkirchen zuständig sein. Von diesen sechs Stunden wird sie einige Zeit am Schreibtisch verbringen müssen, um Organisatorischen zu erledigen. Daher ist es wichtig eine Mannschaft zu organisieren, die bereit ist dort zu helfen, wo es notwendig ist!

Zum ersten Treffen erschienen etwa 30 engagierte Hofkirchner/innen. Es wurden gemeinsam Ideen und Vorschläge gesammelt, wie man helfen könnte und was sinnvoll wäre. Unterstützung gab es dabei von den beiden Moderatorinnen des Abends, die mit ihren Erfahrungen wertvolle Tipps beisteuern konnten.








Das anfängliche Chaos wurde in sechs Themenfelder sortiert und es fand sich schlussendlich jeder in einer Gruppe wieder.
In diesen Kleingruppen wurden die Themenfelder konkretisiert und im Anschluss der großen Gruppe präsentiert.
Jede Gruppe ernannte einen Gruppensprecher/in, der oder die in Zukunft sowohl Ansprechsperson innerhalb des gesamten Teams als auch bei der Bevölkerung sein wird.
In einem weiteren Bericht werden diese namentlich vorgestellt. Außerdem gibt es mehr Informationen zu den Inhalten der einzelnen Gruppen!





Bis demnächst,
Irene Mayrhofer (Koordinationsteam)




 




Kommentare