Was immer du auf Erden verschenkst, wird dich im Himmel begleiten

Am 7. Jänner gab es für die Spendentruppe den ersten Einsatz! Da an diesem Datum die ersten Flüchtlinge das Quartier im Pfarrhof beziehen sollten, machten sie sich aktiv daran, erst einmal ein paar Grundnahrungsmittel und Spielzeug für die Kinder bereitzustellen. Der Spielzeugteppich, der von Johanna zur Verfügung gestellt wurde, stellte sich als absoluter Glückstreffer heraus! Außerdem wurden finanzielle Mittel, Decken und Bettwäsche organisiert, vornehmlich aus privater Hand der Spendengruppe. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Erwachsene Flüchtlinge in Österreich erhalten pro Person und Tag 5€ zum Leben, Kinder 4€. Dieses Geld ist gedacht für Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, kosmetische Artikel (z.B. Klopapier) und was man eben für einen Haushalt braucht. Dieser Betrag wird alle zwei Wochen ausbezahlt, damit man damit besser haushalten kann.

Dennoch denke ich, dass es das eine oder andere Monat schwierig werden könnte mit diesem Betrag auszukommen. Genau zum gleichen Schluss kamen die Mitglieder der Spendengruppe bereits im Vorfeld und Karl Köpf kontaktierte daraufhin Erni Reichart.

Seit Samstag den 9. Jänner kann man nun beim Nah&Frisch folgendes Plakat sehen:




"Spenden zum ausschließlichen Ankauf von Artikeln des täglichen Bedarf für die Flüchtlinge in Hofkirchen werden an der Kassa gerne entgegengenommen. DANKE!!! das Spendenteam"

Das bedeutet, jeder von euch kann bei der Kassa spenden oder aber auch über das grüne Schweinchen. Mit diesem Geld können die Flüchtlinge beim Nah&Frisch einkaufen gehen.
Am Monatsende wird Karl Köpf mit Erni abrechnen und die Finanzen kontrollieren.

Somit hat jeder, der will, die Möglichkeit einen Beitrag zu leisten.
Vielen Dank, an euch alle!
Bis demnächst,
Irene Mayrhofer

Kommentare