3. Steuerungsgruppentreffen

Steuerungsgruppentreffen - damit ist ein Treffen jener Mitglieder der Betreuungsgruppe gemeint, die sich als Gruppensprecher gemeldet haben, außerdem ist immer ein Vertreter der Gemeinde mit von der Partie. Bisher gab es insgesamt drei dieser Treffen.

Es werden aktuelle Dinge besprochen, ebenso vergangene. Nacheinander berichten die Gruppensprecher, ob und was sich in den letzten Wochen getan hat. Zurzeit ist es eher ruhig um unsere Pfarrhof-Bewohner, mit einer Ausnahme. Der Deutschkurs ist angelaufen und die fünf "Lehrer" geben ihr bestes, um unserer Sprache zu vermitteln.
Auch in der Freizeit-Gruppe herrscht Bewegung, Beate steht 2x wöchentlich auf der Matte und leistet vor Ort Integrationsarbeit.
Größere Diskussionen gab es zum Thema Spenden.  Das Sparschweinsystem, wie es bisher verwendet wurde, wird sich mit der Ankunft der neuen Flüchtlinge geringfügig verändern. Näheres zu diesem Thema gibt es aber an einer anderen Stelle.

Ebenfalls beteiligt an dem Treffen war die Familie Obermair, jene die das Wagnerhaus für Flüchtlinge zur Verfügung stellen werden.


v.l.n.r.: Sanaria, Ulrike Fellinger, Familie Obermair
Bei der Unterbringung von Flüchtlingen durch Privatpersonen verlangt das Gesetz eine Betreuung. Diese muss von Familie Obermair zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Aufgabe wurde Ulrike Fellinger betraut, auch sie war bei dem Treffen anwesend. Unter anderem wird sie den Flüchtlingen helfen, sich im Ort zurecht zu finden und die Einhaltung der Hausordnung kontrollieren. Außerdem wird sie als Ansprechpartnerin für die Bevölkerung, im Besonderen der nächsten Nachbarn, agieren.

Wir dürfen, wie wir beim Treffen erfahren haben, auf eine gute Zusammenarbeit mit Familie Obermair und Ulrike Fellinger hoffen und freuen uns auf ein komplikationsloses Aufeinandertreffen von Flüchtlingen und Hofkirchnerinnen und Hofkirchnern.

Beste Grüße
Irene Mayrhofer






PS.: ein genaues Einzugsdatum gibt es noch nicht. ;)





Kommentare