Somalisches Kochen in der Lehrküche der Hauptschule Hofkirchen


Am Fronleichnamstag kochten die acht Somalia, welche im Wagnerhaus wohnen, gemeinsam in der Hauptschulküche. Ich bin am Mittwoch mit ihnen in den Türkischen Markt Adessa in Grieskirchen einkaufen gefahren. Hassan und Joonis sind die beiden „Chefköche“. Gezielt haben sie die benötigten Lebensmittel ausgesucht. Es war spannend für mich: Was werden sie wohl aus den Schafkotelettes, Hühnerkeulen, Reis, Spaghetti, Tomaten, Kartoffeln, Äpfel, Melonen und Bananen alles zubereiten? Um 11 Uhr am Fronleichnamstag ging es los. Das Schaffleisch wird in einem großen Topf mit viel Wasser und vielen Gewürzen gekocht. Es duftete wunderbar. Gleichzeitig werden 5 verschiedene Saucen aus Tomaten, Kartoffel und dem Gemüse zubereitet. Jede hatte einen anderen Geschmack. „Reis, Spaghetti und Nudeln sind auch in Somalia beliebte Beilagen“ erklärten mir die Köche. Bananen sind in der Somalischen Küche sowieso ganz wichtig. Sie können überall verwendet werden.
Diesmal verteilte Hassan geschnittene Bananenscheiben auf einem grob gestückelten Eissalat und beträufelte alles mit viel Zitronensaft. Schmeckt sehr gut! Als Nachspeise wurde ein lockerer Teig in Öl herausgebacken – ähnlich unseren Palatschinken – aber lockerer und dicker. Diese konnte man dann zu Obst bzw. auch noch zu den pikanten Saucen essen.
Zwischendurch hab ich immer wieder erklärt, wie die verschiedenen Lebensmittel auf Deutsch heißen. Die Burschen haben die Wörter immer wiederholt und versucht, sich diese einzuprägen. In Somalia ist es üblich, dass alle zubereiteten Speisen auf den Tisch gestellt werden und dann gemeinsam gegessen wird. Es braucht so niemand aufzustehen und alle können zusammen das Essen genießen.
Schließlich konnte gar nicht alles gegessen werden, obwohl uns Sanaria, Ahmed und die drei Kinder, die im Pfarrhof wohnen, unterstützt haben. Die restlichen Speisen wurden ins Wagnerhaus gebracht, wo sie zum Abendessen verspeist wurden.


Erni Köpf
Freiwilligengruppe
Pfarre, Seelsorgeteam








Kommentare